UNIMO
Impressum  |  Sitemap  |  Suche  |  Login
08. Dezember 2006
Rheincenter an die Eidgenossen

Das Rheincenter an der Breslauer Straße ist verkauft. Neuer Besitzer des Huma-Einkaufsparks wie auch des Modehauses „Imotex“ ist die Schweizer „Unimo Real Estate Holding“, ein auf Erwerb und Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen und Vermögenswerten spezialisierter Investor mit Firmensitz in Zug. „Für die Mieter ändert sich nichts“, betont Elmar Wiesemann, der den Komplex für den bisherigen Besitzer betreut.

„Am Zeitplan für den Umbau ändert sich nichts“, bestätigt Dr. Michael Nave für den neuen Eigentümer. Allerdings wird die Baustelle deutlich größer, als bisher anzunehmen war. Denn nicht nur das Huma-Center soll deutlich revitalisiert werden, auch der siebenstöckige Komplex des „Imotex“ nebenan wird saniert und technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht. 200 Millionen Euro wendet der neue Besitzer für Erwerb und Umbau des fast 30 Jahre alten Komplexes auf. „200 Millionen - mindestens“, wie Nave sagt.

Beide Teile dieses Rheincenters hatten mehr als 20 Jahre lang einer Eigentümergemeinschaft gehört, zu der neben der Allianz-Lebensversicherung auch die Württembergische Lebensversicherung, die R + V Lebensversicherung, die R + V-Pensionsversicherung sowie die Karlsruher Lebensversicherung gehörten. Dass sich dieses Konsortium jetzt zum Verkauf des Gesamtkomplexes entschied, hat nach Darstellung von Elmar Wiesemann mit einer „neuen Philosophie der Kapitalanlage zu tun.“

Früher sei es allgemeine Anlagepolitik gewesen, Immobilien zu bauen oder zu kaufen - und zu halten. Doch die Zeiten ändern sich, andere Anlageformen verzinsen sich besser. An den Markt gebracht wurde das Paket, über ein beschränktes Bieterverfahren. Das heißt: Etwaige Interessenten wurden ermittelt und um ein Angebot gebeten. „Wir waren die Bieterbesten“, sagt Nave, „und haben auch schnell einen Kaufvertrag gemacht.“ Der ist notariell beglaubigt.

Manager des Umbaus wird die in Düsseldorf ansässige Firma „TCN Property Projects“, die über ihre holländische Muttergesellschaft als europäischer Marktführer im Management von so genannten „Trade-Marts“ gilt. Das meine vor allem Mode und Möbel, wie Michael Wilming erklärt, der „Director Business to Business“. Das meint den Handel von Händler zu Händler und damit genau die Art von Geschäften, die im „Imotex“ die Regel sind.

Die Firma TCN wird im Namen des neuen Besitzers die Aufgaben des Center-Managements wahrnehmen. Im Fall „Imotex“ ist TCN schon beratend tätig und übernimmt ab 1. Januar 2007 die Leitung. Bis zu diesem Terminplan soll auch der so genannte Business-Plan für den Umbau vorliegen, den Wilming „möglichst geräuschlos für die Mieter über die Bühne bringen will.“

Beginn: zügig. Denn das Modehaus ist nicht voll vermietet, und das schafft Luft für Umsetzungen der Mieter. Parallel wird TCN schon das Center-Management im Huma-Center begleiten, wo bis zum Jahresende 2007 noch eine Tochter der Metro AG als Generalmieter des Objektes Verantwortung trägt. Dieser Vertrag läuft aus und mit ihm - wie berichtet - die Mietverträge aller Geschäfte. Dann ist TCP auch im Huma-Center an vorderster Front.

<- Zurück zu: Aktuell

Vermietung und Verkauf

Wir haben exklusive Objekte zu vermieten / zu verkaufen.

[mehr]

[Lageplan Wohnbaugebiet am Muehlberg in Peißen]

Immobilienankauf

Die UNIMO ist stets auf der Suche nach interessanten Objekten in Deutschland und der Schweiz sowie in ausgesuchten europäischen Nachbarländern.

Unsere Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Ankaufsprofil. Sprechen Sie uns darüber hinaus gerne an, wenn Sie Investmentansätze haben.

Jobs

Bei uns finden Sie interessante Stellenangebote.

[mehr]